Eigentlich wollten wir ja am Samstag ins Üschenental oberhalb Kandersteg. Da wir aber nur zu zweit waren und das Wetter für Samstag sehr unsicher angekündigt, sind wir schon am Freitagnachmittag los, dafür etwas näher an den Dällenboden. Der Dällenboden ist ein kleiner aber feiner Klettergarten oberhalb vom Thunersee. Die Routen sind in einem steilen Wald gelegen und nach Süden ausgerichtet. Die 19 Routen am unteren Fels befinden sich mehrheitlich im hohen 5ten und tiefen 6ten Grad. Schwierigere Routen hätten wir ohnehin vor lauter Ehrfurcht links liegen gelassen. Also eine ideale Auswahl um Jonä und mich an unsere Grenzen zu bringen.

Wir nutzen jede Sekunde bis in die Dunkelheit aus und klettern Route um Route und pushen uns gegenseitig zu Höchstleistungen. Irgendwann ist bei mir Schluss, ich bin in Anbetracht der grösseren Bohrhaken Abstände zu verkrampft und muss den Lead auf „Hidden Beauty“ komplett Jonä überlassen, welcher Onsight zum letzten Top steigt.

Merci Jonä fürs mitkommen! Freue mich auf das nächste Mal. Wär cool, wenn sich dann noch die eine oder andere Seilschaft anschliesst!

Jonä

Bild 1 von 4